Die besten Thriller Bücher aller Zeiten: Diese Romane musst du gelesen haben!

beste thriller bücher

Dein Leben ist sicher schon ziemlich spannend.

Aber seien wir ehrlich – da geht noch mehr: Hochspannung, Nervenkitzel, Gänsehaut, Blut, Schweiß, Tränen …

Okay, nicht gleich in echt, aber wie wäre es mit ein paar richtig guten Büchern?

Gute Thriller wie die zehn besten Thriller Bücher zum Beispiel. Echte Thriller Bestseller lassen deinen Atem stocken und fesseln dich stunden- oder tagelang mit ihren packenden Stories.

Gute Thriller wie die 10 besten Thriller Bücher aller Zeiten sind die perfekte Unterhaltung und immer wieder ein mitreißendes Lesevergnügen.

Thriller – das kommt von Thrill, also Nervenkitzel.

Diesen gewinnen die starken, besten Thriller Bücher, indem sie nicht einfach eine aufregende Geschichte erzählen, sondern dabei die Perspektive von Opfer oder auch Tätern einnehmen.

Du schlüpfst in deren Rollen und erlebst die Handlung als verfolgtes und gequältes Opfer oder andersherum als Psychopath oder Serienkiller direkt und intensiv mit allen Abgründen.

Das garantiert jede Menge starke Emotionen für die besten Thriller Bücher!

Thriller Unterkategorien – Welche Thriller Kategorien gibt es?

Und dazu gibt es in dieser Rubrik der besten Thriller Bücher aller Zeiten noch verschiedene Unterkategorien oder auch Stilrichtungen, so dass du hier immer etwas für deinen persönlichen Geschmack finden wirst:

  • Psychothriller – praktisch die Klassiker
  • Politthriller – sie spielen oft beeindruckend nah an der Realität und entwickeln daraus spannende Geschichten
  • Agenten- oder Spionagethriller – eng verwandt mit Politthrillern, finden aber ausschließlich im Milieu der Geheimdienste statt
  • Verschwörungsthriller – auch sie bewegen sich meistens auf der großen Weltbühne
  • Historienthriller – spannende Unterhaltung vor dem Hintergrund großer Ereignisse der Weltgeschichte
  • Katastrophenthriller – hier gehen regelmäßig ganze Länder oder gleich die halbe Welt fast unter
  • Romantik- und Erotikthriller – Herzschmerz inklusive und manchmal auch ein bisschen mehr
  • Horrorthriller – aus diesen Büchern trieft förmlich das Blut, meist auch etwas gewaltvoller und deswegen nichts für zarte Gemüter

und schließlich

  • Kriminalthriller

Sie wandeln irgendwo zwischen Krimi und Thriller, besitzen klassische Krimi-Elemente wie zum Beispiel Polizisten oder Ermittlerarbeit, gehen aber bei Spannung und Action immer ein paar Schritte weiter – also eine Zwischenform wie der Horrorthriller.

Dort triffst du auch weniger Monster oder Vampire – das ist reiner Horror -, sondern eher reales Grauen wie einen geistesgestörten Killer.

So!

Nachdem wir das geklärt haben, kommen wir zur Sache: Die 10 besten Thriller Bücher aller Zeiten.

Und damit du gleich weißt, was dich erwartet, stellen wir sie dir alle kurz vor.

Die 10 besten Thriller Bücher aller Zeiten

Platz #10 der besten Thriller Bücher aller Zeiten:

„Ich. Darf. Nicht. Schlafen.“ von S.J. Watson


Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

von S.J. Watson

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, d


mehr anzeigen


verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?

Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

weniger zeigen

Versuch dir zum Auftakt der besten Thriller Bücher Folgendes vorzustellen:

Jeden Morgen, wenn du aufwachst, hast du null Erinnerung mehr, wer du bist, oder wie dein Leben aussieht … Genau das passiert jeden Tag Christine, der Heldin dieses Buches.

Ohne ihren Mann Ben wäre sie verloren, aber wer ist Ben eigentlich?

Kann Christine ihm wirklich vertrauen?Irgendwann dringen aus Christines Unterbewusstsein Zweifel heraus und sie geht auf eine spannende und schwierige Suche nach Ihrer Identität und der ganzen Wahrheit.

2014 mit Nicole Kidman verfilmt. Das Buch findest du hier.

Platz #9 der besten Thriller Bücher:

„Die Blutlinie“ von Cody McFadyen


Die Blutlinie - 1. Fall für Smoky Barrett

Er bezeichnet sich selbst als Nachfahren von Jack the Ripper …

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt,


mehr anzeigen


the Ripper …

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen – ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte …

Der erste Fall für Ermittlerin Smoky Barrett!

weniger zeigen

Die FBI-Agentin Smoky Barrett wird Opfer eines brutalen Verbrechens: Sie wird vergewaltigt, ihr Mann getötet und am Ende verletzt sie noch ihre Tochter tödlich im Kampf mit ihrem Peiniger.

Logisch, dass ihre Welt dadurch vollkommen aus den Fugen gerät. Aber sie muss sich schnell wieder sammeln, als ihre alte Freundin von einem noch fieseren Killer abgeschlachtet wird …

Der brutale Mörder hält sich für keinen Geringeren als den legitimen Nachfolger von Jack the Ripper und entsprechend blutig wird die Spur, die er hinterlässt. Schafft es Smoky Barrett, ihn zur Strecke zu bringen?

Hier findest du dieses Buch, das vollkommen zurecht als eines der besten Thriller Bücher überhaupt gilt.

 

Platz #8

 

„Cupido“ von Jilliane Hoffman


Cupido

Cupido

von Jilliane Hoffman

Der Albtraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen M


mehr anzeigen


Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet.

weniger zeigen

Die junge C.J. kommt eines Abends nach Hause. Alles scheint in Ordnung, also geht sie ins Bett. Aber damit beginnt eine Nacht des Grauens, denn ein Irrer hat schon auf sie gewartet, um sie zu foltern und zu vergewaltigen …

Später triffst du C.J. wieder. Sie ist mittlerweile eine erfolgreiche Staatsanwältin. Irgendwann wird sie zur Verhaftung eines gesuchten Serienmörders gerufen.

Als sie ihm gegenübertritt, glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen. Es ist derselbe Mann, der sie 15 Jahre zuvor fast umbrachte.

C.J. will Rache und vergisst dabei, wie gefährlich der „Cupido“ genannte Killer immer noch ist.

476 Seiten purer Thriller und eines der besten Thriller Bücher überhaupt, das du dir am besten hier gleich holst.

Kommen wir zum nächsten der besten Thriller Bücher aller Zeiten:

Platz #7

 

„BLACKOUT“ von Marc Elsberg


BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos.


mehr anzeigen


Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

weniger zeigen

BLACKOUT ist ein lupenreiner Katastrophenthriller in der Auswahl der besten Thriller Bücher, überrascht dich aber mit einer Katrastrophe in Europa, die du dir hier wahrscheinlich noch weniger vorstellen kannst als ein großes Erdbeben oder einen Vulkanausbruch: Marc Elsberg lässt in seinem Buch auf dem ganzen Kontinent das Stromnetz zusammenbrechen.

Binnen Stunden droht überall, das komplette Chaos auszubrechen. Für die Menschen beginnt ein Kampf ums Überleben, während eine Handvoll Spezialisten verzweifelt versucht, den offenbar von Hackern abgeschalteten Strom wieder zurückzubringen.

 

Mit über 800 Seiten ist BLACKOUT eines der dicksten Bücher unter den besten Thriller Bücher aller Zeiten.

Aber sei dir sicher: Wenn du dir dieses Buch hier besorgst, liest du es gleich danach wie im Flug, weil es derart packend ist.

Platz #6 der besten Thriller aller Zeiten

“Die Therapie“ von Sebastian Fitzek


Die Therapie

Die Therapie

von Sebastian Fitzek

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier Jahre später: Der tra


mehr anzeigen


e zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

weniger zeigen

Die Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz verschwindet spurlos. Verzweifelt und voller Trauer zieht sich der Mann in die Abgelegenheit zurück, bis eines Tages eine Frau bei ihm auftaucht.

Ihre Geschichte reißt den Psychiater aus seiner Lethargie: Sie wird von Alpträumen gequält, in denen ihr immer wieder ein junges Mädchen begegnet, das genauso verschwand wie Victors Tochter.

Er beginnt mit der Unbekannten „Die Therapie“. Schon bald werden die Gespräche immer beklemmender, denn Victor bekommt einen Verdacht …

Mit „Die Therapie“ bekommst du hier einen packenden klassischen Psychothriller, der zudem noch mit seiner fast schon literarischen Schreibweise gleich doppelten Lesespaß bietet – ein würdiger Vertreter für die besten Thriller Bücher aller Zeiten.

Platz #5

 

„Des Teufels Gebetbuch“ von Markus Heitz


Des Teufels Gebetbuch

Des Teufels Gebetbuch

von Markus Heitz

Dark Fantasy trifft auf komplexe Thriller-Spannung: Markus Heitz’ Urban-Mystery-Bestseller ist ein perfekter Mix aus Unheimlichem, Bösen und subtilem Horror

Der ehemalige Spieler Tadeus Boch gelangt in Baden-Bade


mehr anzeigen


: Markus Heitz’ Urban-Mystery-Bestseller ist ein perfekter Mix aus Unheimlichem, Bösen und subtilem Horror

Der ehemalige Spieler Tadeus Boch gelangt in Baden-Baden in den Besitz einer mysteriösen Spielkarte aus einem vergangenen Jahrhundert. Alsbald gerät er in einen Strudel unvorhergesehener und mysteriöser Ereignisse, in dessen Zentrum die uralte Karte zu stehen scheint. Die Rede ist von einem Fluch. Was hat es mit ihr auf sich? Wer erschuf sie? Gibt es noch weitere? Wo könnte man sie finden? Dafür interessieren sich viele, und bald wird Tadeus gejagt, während er versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Plötzlich steigt der Einsatz: Es ist nicht weniger als sein eigenes Leben.

Der Spiegel-Bestseller um ein teuflisches Kartenspiel jetzt im Taschenbuch.

“Fein austarierte Mischung raffinierter Horror-Elemente, historischer Verweise und rasanter Action-Szenen. Bis zum spektakulären Showdown peitscht Markus Heitz seine Leser durch ein aufwühlendes Abenteuer.”
Kölner Stadt-Anzeiger

weniger zeigen

Als besonderer Stil-Mix hat es dieses Werk unter die besten Thriller Bücher geschafft. Es verbindet Fantasy, Mystery, etwas Horror und viel Thriller.

Dabei findet der alte Zocker Tadeus Boch eine geheimnisvolle Spielkarte. Schon bald steckt er mitten in einer Reihe mysteriöser Ereignisse.

Immer scheint es so, als wenn sie von der Spielkarte ausgehen würden.

Tadeus beginnt den Spuren zur Herkunft der Karte zu folgen.

Bald bemerkt er, dass noch andere das Gleiche versuchen und jetzt auch noch Tadeaus nachjagen.

Hier gibt es diesen einmaligen Spannungsroman für dich.

Link zum Buchdeals Quiz

Platz #4 der Thriller Bestseller

„DNA“ von Yrsa Sigurdardóttir


DNA: Thriller (Kommissar Huldar und Psychologin Freyja, Band 1)

Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff überste


mehr anzeigen


uerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

weniger zeigen

Schon lange kommt eine ganze Reihe der besten Thriller Bücher aus dem hohen Norden wie hier aus Island. Sie zeichnen sich durch eine spezielle, kühle und dunkle Atmosphäre aus.

„DNA“ liefert dafür ein gutes Beispiel. Hier sucht ein Frauenmörder Islands Hauptstadt heim. Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja heften sich an seine Spur, allerdings haben die beiden nicht das beste Verhältnis.

Außerdem ist es Huldars erster Mordfall, denn er hat seinen Posten gerade erst bekommen.

Schließlich mischt sich auch noch ein Amateurfunker in die Ermittlungen ein.

Der Fall wird immer komplizierter und Abgründe tun sich auf. Wie die spannende Geschichte ausgeht, kannst du hier erfahren.

Die 10 besten Thriller Bücher aller Zeiten:

Platz #3

„Der Anschlag“ von Stephen King


Der Anschlag: Roman

Der Anschlag: Roman

von Stephen King

Wenn die Vergangenheit grausam zuschlägt – Stephen King schreibt die amerikanische Geschichte neu

Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich fü


mehr anzeigen


King schreibt die amerikanische Geschichte neu

Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.

weniger zeigen

Stephen King kennst du sicher durch seine Horror-Geschichten. Oft bewegt sich der Schriftsteller aber auch durch andere Genres – wie hier. „Der Anschlag“ ist eine Mixtur aus Historien- und Mystery-Thriller und wie seine anderen Bücher ein klarer Kandidat für die besten Thriller Bücher aller Zeiten.

Das Buch greift den Gedanken auf, dass das Attentat auf den einstigen US-Präsidenten Kennedy die Welt für immer verändert hat und das nicht unbedingt zum Guten.

Was wäre, wenn man dieses Ereignis ungeschehen machen könnte? Jake Epping hätte wohl die Möglichkeit dazu, denn er besitzt die Gabe, durch die Zeit zu reisen.

Er versucht das eigentlich Unmögliche, aber schon bald merkt er, wie geheimnisvolle Mächte ihn stoppen wollen.

Mit fast 1100 Seiten bekommst du hier einen der typisch dicken Stephen-King-Wälzer und damit reichlich Lesestoff.

Aber es lohnt sich definitiv, dieses Mammutwerk zu lesen – auch eines der besten Thriller Bücher aller Zeiten. Genau wie der nächste gute Thriller:

Platz #2

 

„Die Firma“ von John Grisham


Die Firma

Die Firma

von John Grisham

Etwas ist faul an der exklusiven Kanzlei, der Mitch McDeere sich verschrieben hat. Der hochbegabte junge Anwalt wird auf Schritt und Tritt beschattet, er ist umgeben von tödlichen Geheimnissen. Als er dann noch vom


mehr anzeigen


h McDeere sich verschrieben hat. Der hochbegabte junge Anwalt wird auf Schritt und Tritt beschattet, er ist umgeben von tödlichen Geheimnissen. Als er dann noch vom FBI unter Druck gesetzt wird, erweist sich der Traumjob endgültig als Alptraum.

weniger zeigen

Vielleicht kennst du schon die Verfilmung mit Tom Cruise, die 1993 in die Kinos kam. Aber selbst wenn du diesen Film gerade noch einmal im Fernsehen gesehen hast, must du dir hier unbedingt die Buchvorlage besorgen.

War der Kinostreifen schon unglaublich spannend, toppt dieser sehr gute Thriller in Buchform das Ganze noch einmal mit seiner temporeichen, packenden Erzählweise.

Es geht um den jungen, hoch begabten Anwalt Mitch McDeere, der nach der Uni von einer besonders exklusiven, aber ebenso geheimnisvollen Kanzlei verpflichtet wird.

Eigentlich sollte Mitch das große Los gezogen haben. Allerdings scheint die Kanzlei auch viele düstere Geheimnisse zu haben und dann wird Mitch auch noch vom FBI in die Mangel genommen …

Und jetzt zum Finale:

Platz #1 der 10 besten Thriller Bücher aller Zeiten:

„Sakrileg – The Da Vinci Code” von Dan Brown


Sakrileg - The Da Vinci Code (Robert Langdon 2)

Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa erm


mehr anzeigen


sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte – Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagd beginnt …

weniger zeigen

Die Thriller Bestseller von Dan Brown hätten sich alle einen Platz in der Liste der 10 besten Thriller Bücher aller Zeiten verdient. Wir haben uns für „Sakrileg“ entschieden, weil es vermutlich Browns populärstes Buch ist.

Verfilmt wurde es natürlich ebenfalls schon längst.

Im Film übernahm Tom Hanks die Rolle des Robert Langdon. Der ist Fachmann für Symbole und die Symbologie und meistens der Held der Dan-Brown-Thriller. In „Sakrileg“ – einem der besten Thriller Bücher aller Zeiten – wird er nach einem mysteriösen Mordfall zur Hilfe geholt.

Ein Toter liegt vor der Mona Lisa im Pariser Louvre umgeben von einigen rätselhaften Hinweisen. Die führen schnell zum Maler des Bildes.

Hat Leonardo da Vinci der Welt etwa eine geheime Botschaft hinterlassen, die die ganze Menschheitsgeschichte auf den Kopf stellen würde?

Als Langdon dieser Frage zusammen mit der Pariser Polizistin Sophie Neveu nachgeht, beginnt nicht nur ein faszinierendes Puzzlespiel, sondern auch eine atemberaubende Jagd, denn es gibt offenbar starke Mächte im Hintergrund, die Langdon stoppen wollen.

Erfahre das große Geheimnis hinter der Geschichte hier!

Aber:

Das ist noch nicht alles über die besten Thriller Bücher aller Zeiten. Diese zehn Thriller Klassiker sind nur der Anfang.

Sie werden dir Extremspannung über Tage und Wochen zusammen mit schlaflosen Nächten bereiten, weil du diese Bücher einfach kaum aus der Hand legen kannst.

Irgendwann hast du sie aber auch alle durch. Zum Glück gibt es dann noch viel mehr von den besten Thriller Bücher zu entdecken.

Schaue hier bei unseren 100 Büchern, die man gelesen haben muss vorbei!

Viel Spaß und Spannung beim Lesen!

Laura Pham

Hi, mein Name ist Laura. Ich bin 32 Jahre alt, glücklich verheiratet und Mama einer zweijährigen Tochter. Ich liebe Essen, Reisen und natürlich Bücher Bücher Bücher. Mit Lesen verbinde ich den Geist auf Reise zu schicken. Mein Lieblingsgenre ist sind natürlich ganz typisch Frau, Romane. Ich bin einfach schrecklich romantisch. Ich lese aber auch gerne mal einen spannenden Thriller oder informiere mich über verschiedene Lebenssituationen in Sachbüchern.

Kommentar hinzufügen