ANDRESEN! Ein eiskalter Plan: Kommissar Andresens 1. Fall

aus Malin Blunk

Das Team
Kriminalhauptkommissar Matti Andresen ist ein entschlossener und zuweilen auch unbequemer Ermittler in der Kieler Mordkommission. Mit 52 Jahren und mehr als 25 Jahren Berufserfahrung hat er schon so ziemlich sämtliche Grausamkeiten und alle möglichen Tötungsarten gesehen. Trotzdem hat ihn das nicht härter gemacht, sondern er spürt immer öfter, wie ihm die Todesfälle an die Nieren gehen. Dann murmelt er schon mal Sätze wie „Das muss ich alles nicht mehr haben“ vor sich hin und träumt von seinem Rückzugsort, dem geliebten Gartenhaus. Es steht in der hintersten Ecke auf seinem Grundstück, auf dem er mit Ehefrau Susanne „Sanne“ in einem Einfamilienhaus lebt. Die einzige Tochter Lisa studiert in Hamburg. Dass seine Vorliebe für dieses Gartenhaus bei einigen Kollegen für Belustigung sorgt, ist ihm egal. Dieser Ort ist Rückzug und Freude zugleich, denn hier veranstaltet er in unregelmäßigen Abständen ungezwungene Abende, zu denen er Mitarbeiter und Kollegen einlädt.

Der Fall
Der Student Yannick Kühn joggt an einem Sonntagmorgen am Förde-Ufer in Kiel-Holtenau, als er während des Laufens erst einen Schuss in seinen Fuß und dann einen zweiten gezielt durch seine Schläfe erhält. Die Art der Ausführung lässt an einen Auftragsmord denken oder an eine Bestrafung durch eine kriminelle Organisation. Als sich herausstellt, dass Yannick Kühn auch im Drogengeschäft tätig war, scheint die Richtung vorgegeben.
Doch dann passiert kurz darauf ein zweiter Mord am Nord-Ostsee-Kanal. Es war zwar wieder ein Jogger, doch dieses Opfer war ein ganz normaler Finanzbeamter, der in der kleinen Gemeinde Schinkel wohnte. Lediglich die Tatsache, dass die Tat auf die gleiche abscheuliche Weise durchgeführt wurde, scheint auf den ersten Blick die einzige Gemeinsamkeit bei den beiden Fällen zu sein. Hat die Polizei es doch mit einem Serienmörder zu tun, der seine Opfer per Zufall aussucht? Kommissar Andresen mag daran nicht glauben, denn diese spezielle Tötungsart, die muss etwas zu bedeuten haben.
Kategorien: Krimis
aus 30. März 2020
VERFÜGBAR:
Verpasse nie wieder einen eBook Deal
Jetzt kostenlosen eBook Tipps Newsletter abonnieren
und immer als erster von den Deals erfahren!