Armored Cavalry

aus Tom Clancy

Die gepanzerten Kavallerieeinheiten gehören zum modernsten, was das US-Heer derzeit aufzubieten hat. In diesen Regimentern sind die unterschiedlichsten Waffengattungen zusammengefaßt, man findet Panzer ebenso wie Panzergrenadiere, Heeresflieger und Nachschubtruppen. Das ermöglicht es diesen Einheiten, selbständig zu operieren -- und so sind sie immer als eine der ersten Truppen der US Army an den Krisenschauplätzen dieser Erde zu finden, wie etwa im Golfkrieg.
Doch über den genauen Aufbau, die Ausrüstung und die Einsatzmöglichkeiten war bisher wenig zu lesen. Hier nun bietet Clancys Buch unbekannte Einblicke, bei denen der Leser rasch merkt, wie lange sich Clancy schon für seine Romane mit dem Thema Militär befaßt. Mit großer Liebe zum Detail erklärt er die Ausrüstung der Armoured Cavalry Regiments, vom M-1-Kampfpanzer über den Hummer-Geländewagen bis hin zu den eingesetzten Hubschraubern. Selbst sonst eher stiefmütterlich behandelte Dinge wie Funkgeräte oder Nahrungsmittelrationen werden bis ins Kleinste veranschaulicht. Der Aufbau der Regimenter wird dem Leser ebenso dargestellt wie die Ausbildung der Soldaten. Erlebnisberichte beteiligter Offiziere und ein Ausblick auf künftige Einsatzfelder ergänzen das Ganze. So ist man in der Lage, sich einen wirklichen Einblick in diese für die US Army so wichtigen Truppenteile zu verschaffen. Wenn auch einiges der Fakten durchaus mit patriotischen Hochrufen auf die USA verfaßt ist, bleibt die Qualität der gelieferten Informationen ausgezeichnet und die Zahl der Details macht dieses Buch -- wie auch Clancys andere Sachbuch -- zu einer Fundgrube für den interessierten Leser.--Joachim Hohwieler
Kategorien: Bestseller
VERFÜGBAR:
Verpasse nie wieder einen eBook Deal
Jetzt kostenlosen eBook Tipps Newsletter abonnieren
und immer als erster von den Deals erfahren!