Der Saubermann

von Freya von Korff

Dr. Trutz Graf Kerssenbrock war 1987 Abgeordneter des schleswig-holsteinischen Landtages und Obmann der CDU im Barschel-Untersuchungsausschuss. Vier Monate im Jahr 1987 veränderten sein Leben für immer. Diese Erzählung beruht auf seinen Erinnerungen an diese Zeit.
Er wurde bekannt als der Barschel-Aufklärer, als „Saubermann“, der gegen den eigenen Ministerpräsidenten ermittelte. Im Untersuchungsausschuss wurde er nicht nur mit skandalösen Versuchen von Wahlmanipulation konfrontiert. Hinter den Kulissen befand er sich im Zentrum eines politischen Dramas, an dessen Anfang er noch Hoffnungsträger einer neuen Politikergeneration war. Nach wenigen Wochen war jedoch seine bis dahin steile Politik-Karriere beendet, er stand unter Polizeischutz und verlor seinen Doktortitel. Erst Jahre später sollte es abseits der Öffentlichkeit gelingen, Stück für Stück Rehabilitation zu erreichen.
Kategorien: Krimis, Geschichte und Politik
Vom 30. März 2020
41fm17ftjyl. sx350 bo1,204,203,200
Verfügbar:
Verpasse nie wieder einen eBook Deal
Jetzt kostenlosen eBook Tipps Newsletter abonnieren
und immer als erster von den Deals erfahren!