Ins Dunkel geboren

aus Brigitte Diefenthaler

Fünf Wochen Besteller auf Amazon in der Kategorie "historische Biografien"

Buchzitat:
»Der Mann mit dem Hakenkreuz am Kragen beugte sich vor. »Margarethe Kirschbaum! Wer ist das?«
Erschrocken riss Johann die Augen auf. Seine Pflegemutter hatte ihm die Geschichte über Margarethes Verschwinden eingeschärft. Doch die Angst, etwas wirklich Großes falsch zu machen, fegte seinen Kopf leer …«

Andere Kinder lernen sprechen. In Johanns Familie bedeuten Worte nichts, stattdessen wird Johann Meister darin rechtzeitig zu verschwinden, um sich vor den Misshandlungen durch seinen Vater und seiner Brüder zu retten. In seiner Fantasie erschafft er sich imaginäre Geister-Freunde und wird wegen seiner Selbstgespräche als zurückgeblieben eingestuft.
Mit neun Jahren kommt Johann zu Pflegeeltern. Bei Hanna und Mateo heilt nicht nur sein Körper, sondern auch seine Seele und Johann wünscht sich vor allem eines: Dass alles so bleibt, wie es ist.
Sein Wunsch geht nicht in Erfüllung, denn die Macht der Nationalsozialisten durchdringt die Menschen wie ein Pesthauch und Johanns Pflegeeltern sind in Gefahr. Vor allem Mateo, denn dieser ist ein Rom. Mit Mut und Witz versucht Johann die Menschen, die er liebt zu schützen.

Eine ergreifende Geschichte über das Erwachsenwerden in finsteren Zeiten, über Tod und Hass, Krieg und Alltag, Verrat und Freundschaft, doch vor allem über Liebe und Mut. Eindringlich und schonungslos erzählt.

Der fiktive Roman basiert auf Lebensberichten von Zeitzeugen.

Lesermeinungen:
»Die Autorin hat mich mit dieser Lektüre sofort in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.«

»Ein ganz großartiger Roman, der an den Nerven zerrt und den Leser ganz gefangen nimmt. Unbedingt empfehlenswert!«
Kategorien: Historische Romane, Biographie
aus 3. Dezember 2023
VERFÜGBAR:
Verpasse nie wieder einen eBook Deal
Jetzt kostenlosen eBook Tipps Newsletter abonnieren
und immer als erster von den Deals erfahren!