ULTIMATUM E

aus MAX GRO

"OSTER-AKTION"

Infotainment-Thriller - Topaktuell - Wirtschaftskrieg mit CHINA - Spannung und "Best-Practice" zu interdisziplinärer Teamarbeit

Geeignet für die Schule um Inhalte zu internationaler Politik, Wirtschaft und angewandte Physik zu vermitteln.

Story: Als Doktor Martin Hauser, Professor für physikalische Chemie und anerkannter Experte für Brennstoffzellentechnologie, die Schlagzeile „E-RMAGEDDON – China-Akku macht UNS arm!“ auf dem Titelblatt des München Echos liest, ist ihm klar: Wenn die Nachricht stimmt, dann ist Deutschland am Ende!

Und tatsächlich: China hat ein E-Auto mit 1.000 Kilometern Reichweite entwickelt und schließt seinen Markt. Die deutsche Autoindustrie verliert ihren größten Kunden. Die Wirtschaft gerät ins Trudeln. Radikale politische Kräfte gewinnen die Oberhand. Unruhen breiten sich aus.

Die Bundeskanzlerin setzt eine Taskforce ein. Der Job: Entwickelt das beste E-Auto der Welt. Hauser, Entdecker wichtiger Grundlagen des heutigen Lithium-Ionen-Akkus, wird um Hilfe gebeten. Ob er und sein Team gewinnen können? Die physikalisch-chemischen Hürden sind extrem. Die Risiken sind unkalkulierbar. Und: Es gibt Kräfte, die den Erfolg verhindern wollen. Der Wettlauf gegen die Zeit und vielfältige Feinde beginnt!

Ist dieses Szenario möglich? ULTIMATUM E ist reine Fiktion! Aber: Die Autoindustrie ist eine DER Schlüsselindustrien in Deutschland. In China gibt es mehr als 300(!) E-Auto-Startups. Der Akku, das Herzstück eines jeden E-Autos, wird von asiatischen Herstellern zugekauft. Die Transformation der deutschen und europäischen Autoindustrie hin zu E-Mobilität ist in vollem Gange. Viele Dinge im Roman aus dem Jahr 2020 sind eingetreten, die die Öffentlichkeit damals nicht für möglich gehalten hat.

Taucht ein in einen spannenden Mix aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft!
Kategorien: Thriller, Geschichte und Politik
aus 30. März 2023
VERFÜGBAR:
Verpasse nie wieder einen eBook Deal
Jetzt kostenlosen eBook Tipps Newsletter abonnieren
und immer als erster von den Deals erfahren!