Ick loof, weil's mi gfreit! : Zu Fuß unterwegs von Berlin nach München / Daniel Krezdorn

aus Daniel Krezdorn

Willst Du nicht lieber von Berlin nach München fliegen?
-Ne, Ick loof, weil's mi gfreit!

Begleitet mich auf meinem 670 km Fußmarsch durch 5 Bundesländer von Berlin nach München und entdeckt mit mir die Freude am Wandern durch die vielfältige Landschaft Deutschlands.
Aus Beelitz bei Berlin geht es über Leipzig nach Zwickau und in das schöne Vogtland. Von dort weiter durch das Fichtelgebirge in die wasser- und waldreiche Oberpfalz bis zu deren Regierungssitz Regensburg. Zum Endspurt folge ich der Donau und gelange über die weltbekannte Hallertauer Hopfenregion und entlang der Ilm, Amper und Würm zum Ziel München-Pasing.

Das Buch ist nicht nur ein Reisebericht zur Fernwanderung, sondern extra so gestaltet, dass die ganze Wanderung oder auch nur einzelne Etappen selbst erkundet werden können. Damit das möglichst gut funktioniert, gibt es zu jeder der 26 Tagestouren eine Karte im Buch sowie weitere nützliche Wanderinformationen (Anreisemöglichkeit, Dauer, Höhendifferenzen, Länge). Für all diejenigen, die mehrere Tage laufen möchten, habe ich als kleine Hilfestellung auch angegeben, wo ich übernachtet habe. Natürlich gibt es auch genug andere Übernachtungsmöglichkeiten, je nachdem, wie die eigene Wanderung am Ende gestaltet wird.

Um die eigene Wanderung so gut wie möglich zu planen und sich unterwegs mittels einer Offline-Map orientieren zu können, gibt es auf meinem Blog alle Tagesrouten auch als GPS-Tracks zum Download. Auf der Seite kann man die Routen zudem über die integrierte Openstreetmap-Anzeige ansehen und die Höhenprofile als Bilddatei herunterladen.

Sobald es also die Corona-Beschlüsse wieder zulassen - und aktuell sieht es so aus, als wäre das ab Juni der Fall - sollte einem größeren Wanderurlaub im eigenen Land eigentlich nichts mehr entgegen stehen.
Kategorien: Sachbuch, Abenteuer
aus 24. Juli 2021
VERFÜGBAR:
Verpasse nie wieder einen eBook Deal
Jetzt kostenlosen eBook Tipps Newsletter abonnieren
und immer als erster von den Deals erfahren!