Large image jorg maurer 36825033 1354877738353 xxl
Star

Jörg Maurer

Autor

@jörg-maurer

Krimis
Thriller
Humor
Sachbuch
Bestseller
Über den Autor

Jörg Maurer wurde 1953 in Garmisch-Partenkirchen in Deutschland geboren. Nach seiner Schulzeit zog er von dem bayrischen Oberland nach München, um ein Studium der Philosophie und Germanistik zu absolvieren. Sobald er sein Studium bei Arno Schmidt abgeschlossen hatte, begann Jörg Maurer als Lehrer für Englisch und Deutsch zu arbeiten. Gleichzeitig entwickelte er ein kultur-satirisches Kabarett, das "Jörg Maurer's Unterton". Nach mehreren Tourneen durch Deutschland übernahm Jörg Maurer die Leitung des Theaters in München. 1994 wurde das Musikkaba ... Mehr anzeigen rett mitten in Schwabing in einem Kellertheater eröffnet. Mit Spielfreude und Originalität konnte Jörg Maurer viele herausragende Künstler unter seinem Dach einen.
Seit 1991 moderierte Jörg Maurer Hörfunksendungen im Bayrischen Rundfunk und WDR.
2009 veröffentlichte Jörg Maurer seinen ersten Roman, in dem Kommissar Jennerwein in Oberbayern ermittelt. Der Krimis wurde sofort auf den Bestseller-Listen geführt und 2011 mit dem Regisseur Rainer Kaufmann verfilmt. Seither erscheint jährlich ein weiterer Krimisnalroman. Die unverwechselbaren Bücher sind wegen des Sprachwitzes, der skurillen Charaktere und der spannenden Handlungen ebenso erfolgreich wie das Debütwerk des Autors.
Jörg Maurer hat auch verschiedene Bücher veröffentlicht, die nicht in dem Krimisgenre eingeordnet werden. So lernt der Leser in "Bayern für die Hosentasche - Was Reiseführer verschweigen" die liebenswerten Eigenschaften und versteckten Winkel von Bayern kennen. Zusätzlich schreibt der Schriftsteller für die Kulturzeitschrift Mundus Satiren über Malerei.
Für seine Werke ist der Autor mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden. Jörg Maurer erhielt den Agatha-Christie-Krimis-Preis, den Ernst-Hofrichter-Preis, die MIMI, den Radio-Bremen Krimispreis und den ITB Buch-Award.
2020 wurde Jörg Maurer außerdem ein Mitglied der Münchner Turmschreiber.
Heute lebt der Autor am Fuß des Kramers in Garmisch-Partenkirchen. In der idyllischen Landschaft verfasst er im Sommer seine Krimisnalromane, die im Winter auf Lesereisen dem interessierten Publikum vorgestellt werden. Auch in seiner Freizeit bleibt der Autor seiner Leidenschaft für Bücher treu. Neben Kochen ist sein wichtigstes Hobby das Lesen. Weniger zeigen

Alle Bücher von Jörg Maurer


Bücherreihe
Followers