Heimlich

from Florian Schneider

"1993. Irgendwo im kriegsgeschundenen ruralen Bosnien-Herzegowina. Jane Abbott, eine kampferprobte Londonder Reuters-Fotografin, die so leicht von nichts mehr aus der Fassung zu bringen ist, ist fassunglos. Fassungslos darüber, dass sie gerade ausgerechnet hier dem einundzwanzigjährigen Sohn der berühmt-berüchtigten Ingrid Heimlich über den Weg gelaufen ist, der ehemaligen (und seit Jahrzehnten spurlos von der globalen Bildfläche verschwundenen) Anführerin einer linksradikalen Terrorgruppe. Benjamin Heimlich, der gestrandete Möchtegern-Reporter, den sie gerade aufgelesen hat, ist entweder ziemlich furchtlos oder absolut naiv (höchstwahrscheinlich aber absolut naiv), und wären diese mordlustigen serbischen Partisanen ihnen nicht auf den Fersen, hätte sie ihn zweifellos mit endlosen Fragen über seine lang verschollene Mutter bombardiert.

1994. Ben, zutiefst traumatisiert von all dem Grauen, das er letztes Jahr in Bosnien mitangesehen hat—und, wie immer, sich Gedanken machend, wo womöglich seine Mutter ist und ob sie überhaupt noch lebt—zieht nach Kalifornien, wo er sich in dem lokalen Stadtbezirk und internationalen Sinnbild namens Hollywood niederlässt. Während die Jahre verstreichen und er nicht nur älter, sondern irgendwann sogar erfolgreich wird, wird ihm immer klarer, dass kein vordergründiger Glamour oder materieller Wohlstand seine tiefe Einsamkeit und innere Verzweiflung zu vertreiben in der Lage ist. Als er Isabel begegnet, die ihre eigene traumatische Kindheit und Jugend in Mexiko hinter sich gelassen und in Los Angeles ein neues Leben für sich aufgebaut hat, erlebt er endlich—endlich!—so etwas wie Glücks- und Zugehörigkeitsgefühl.

Kapitel um Kapitel werden die Beweg- und Hintergründe von Ben Heimlich und seiner Mutter illuminiert aus den verschiedenen Blickwinkeln von, unter anderem, einem Berliner Kunststudenten in einer 1971 gekaperten Lufthansa-Maschine auf der Landebahn in Tripolis; einem alternden, obdachlosen und immer noch mit ungebrochener Zuversicht auf seinen großen Durchbruch hoffenden Schauspieler in Hollywood 1994;
Category: fiction, History and politics
from 1. August 2022
AVAILABLE:
Never miss an eBook deal again
Subscribe to the free eBook Tips newsletter now
and always be the first to know about the deals!