Frank W. Haubold

Autor

@frankhaubold

Science Fiction
Belletristik
Thriller
Horror
Geschichte Und Politik
Fantasy
Abenteuer
Über den Autor

Frank W. Haubold wurde 1955 in Frankenberg (Sachsen) geboren. Nach dem Abitur studierte er Informatik und Biophysik in Dresden und Berlin (Promotion 1989). Seit 1989 schreibt er Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten unterschiedlicher Genres (Science Fiction, Mystery-Thriller, Gegenwart).

Einige seiner Romane und Geschichten wurden für Literaturpreise nominiert und belegten vordere Plätze bei den jeweiligen Wettbewerben. 2012 gewann er den Kurd-Laßwitz-Preis für die beste deutschsprachige SF-Erzählung. 2008 gewann er den Deutschen Science F ... Show More iction Preis in beiden Kategorien (Bester Roman mit "Die Schatten des Mars" und Beste Kurzgeschichte mit "Heimkehr"). Einige seiner Erzählungen wurden mittlerweile übersetzt und erschienen u. a. in Russland, Irland, Italien und den USA.

Zuletzt erschienen der Mystery-Thriller "Dämonenstadt" (Atlantis Verlag, 2020) und die Space-Opera "Götterfall" (2020). Weniger zeigen

"Haubold hat die Steinchen seines Mosaiks so ausgelegt, dass sie nur langsam und mit Bedacht zu einem Ganzen zusammengefügt werden können. Ein solches Steinchen ist übrigens auch das Auftreten eines von unbekannter Seite engagierten Auftragskillers, der die Konstruktion noch einmal ein Stück verkompliziert – dennoch geht das Ganze am Ende makellos auf. Auch wenn die Phantastik-Elemente in "Dämonenstadt" geringer dosiert sind als in früheren Werken Haubolds, sie sind vorhanden. Und sie scheinen im Gegensatz zu einem zeitgeschichtlichen Kontext aus Staatsverbrechen und Vertuschung zu stehen. Tatsächlich fügen sich das Übernatürliche und das Weltliche, der dämonische Feldzug der "Wiedergängerin" und die kriminologischen Ermittlungen aber nahtlos aneinander." (Rezension des Mystery-Thrillers "Dämonenstadt")

Josefson in DerStandard
Soziale
Website

Alle Bücher von Frank W. Haubold

Followers

@puck1402gwwj

@krissiewitaYxAG

@fleischerovahlwH8

@sabinesagresEJ6x

@melli2301959wEQ

@burned11BDUx

@carinahoormann97zI

@alinesteffensenOdOT

@monikavondendrieschLAYK

@loanahaasm7up

@foerdenixe07Fniu

@annikamr1p6